Die Therapeutin

Über mich

Uschi Engelberger

Meine eigenen Erfahrungen mit der Verwundbarkeit der Seele brachten mich nach einigen beruflichen Umwegen zu meiner psychotherapeutischen Tätigkeit. Und sie erfüllt und erfreut mich – trotz allen Leides, von dem ich höre. Doch ich erfahre auch die innere Schönheit der Menschen und Verwandlungen hin zum Guten. Und dies ist schön und beglückt mich.

Ich bin recht lebendig und emotional, so dass meine Klient*innen mich auch als Mensch – nicht nur als Therapeutin – wahrnehmen. Gleichzeitig analysiere und strukturiere ich sehr gerne, was mir in Diagnostik und Therapieplanung zugute kommt.

Ich bin 1960 geboren und lebe mit meinem Mann in Nürnberg. Wir paddeln und wandern gerne, tanzen mit Freude. Ich gehe vielleicht dreißig Mal im Jahr ins Kino, liebe Hunde und Musik und das Tanzen, das mich seit dem Alter von drei Jahren durchs Leben begleitet …

Qualifikation

Ausbildungen

Weiterbildungen

Qualitätssicherung

Therapeutische Haltung

Uschi Engelberger

Transparenz

Ich sehe psychische Probleme, Krisen, Schwierigkeiten als Symptome oder Strategien, die eine Funktion haben und Dir /Ihnen etwas sagen wollen. Das versuchen wir zu verstehen und neue Wege zu finden. Dabei stelle ich Dir/Ihnen mein Fachwissen und mein gesamtes Methodenrepertoire zur Verfügung, erkläre Zusammenhänge und zeige wissenschaftlich belegte Wege auf.

Eigenverantwortung und Freiwilligkeit

Ich sehe Dich/Sie als Expert*in Deines/Ihres Lebens, die sich selbst am besten kennt und die ihr Leben aktiv gestalten kann. Dies bedeutet, dass auch Du/Sie Verantwortung übernimmst/übernehmen für die Therapie und den Heilungsprozess. Und gleichzeitig unterliegt alles, was ich Dir/Ihnen anbiete, Deiner/Ihrer Freiwilligkeit.

Einfühlung, Verständnis, Akzeptanz

Meine eigenen Erfahrungen mit der Verwundbarkeit der Seele helfen mir, mitzufühlen, zu verstehen, anzunehmen, Entwicklungen Raum zu geben und Dich/Sie zu begleiten. Ich weiß um die Hilflosigkeit und Verzweiflung, um die Leere und das Nichts, um die Angst, die Wut, das Traurige, um das Verloren-Sein, und auch um die Freude, das Lachen, die Begeisterung, um die Sehnsucht und die Liebe.

Parteilichkeit

Aus meinem Verständnis und meiner Einfühlung für Dich/Sie ergibt sich, dass ich ganz auf Deiner/Ihrer Seite bin.

Vertraulichkeit

Alles, was im Therapieraum geschieht, bleibt unter uns – es sei denn, es liegt eine Selbst- oder eine Fremdgefährdung vor.

„Nur der verletzte Arzt kann helfen.“

C. G. Jung